Ungarn

Ungarn ist bekannt durch seine Gastfreundschaft und seine schönen Urlaubsgebiete

Ungarn - Erstklassiger Wein und Urlaub am Balaton

Ungarn - BudapestUngarn. In diesem kleinen mitteleuropäischen Land ist Geschichte und Mystik eng miteinander verwoben. Auch die ungarische Verfassung ist eines der ältesten in Europa. Ungarns Wein Kultur geht zurück auf mehr als 5000 Jahre und seit Jahrhunderten werden ungarische Weine in alle Kontinente exportiert.

Der exzellente Ruf der ungarischen Weine hat nach 1950 mit dem sowjetischen Stil des Produktionssystems deutlich gelitten.Riesige staatliche Betriebe und Genossenschaften wurden gegründet, um die Produktion zu erhöhen. Glücklicherweise blieb ein guter Teil der Weinberge in privaten Händen. Während Weinbau in den Händen der staatlichen Betriebe und Genossenschaften war, wurde die Vermarktung von Hungarovin, Egervin und Pannonvin privat exportiert. Die besten Weine gingen nach Moskau zur russischen, herrschenden Elite.

Heute erhalten die ungarischen Weine internationale Auszeichnungen . (Tibor Gal Vinexpo Gold, Bordeaux 1999, und Silbermedaillen, Vilmos Thummerer Gold bei Vinagora Budapest 1998 und 2000; Die Farm Vesztergombi Vinexpo Bordeaux Gold 1999 und Sarolta Bardos ungarischen National Awards 2001 sind nur einige davon.

Ungarn verfügt über 22 gute Weinbauregionen. Diese sind: Songrad, Hajos-Vaskút, Kiskunsag, Ászár-Neszmély, Badascony, Balatonfüred-Csopak, Balatonmellek, Etyek, Mar, Pannonhalma-Sokoralja, Somló, Sopron, Del-Balaton, Mecsekalyja, Szekszárd, Villány -Siklos, Bükkalja, Eger, Mátraalja, Tokaj-Hegyalja, Zala und Tolna.

Tokay-Hegyalja, im Nordosten des Landes hat rund 6000 Hektar Rebfläche und ist berühmt für seine süßen Weine botrytis betroffen.

Die Weinberge profitieren von einerm langen, relativ trockenen und sonnigen Klima.

Ungarn bietet mit einer herrlich großen und antiken Stadt Budapest noch eine Touristenattraktion, die von deutschen Touristen als Geheimtipp gilt. Der ungarische Balaton auch Plattesee genannt zieht Jahr für Jahr hunderte von Touristen an. Abwechslungsreichtum für jung und alt zeichnen den Balaton aus.

Somlo liegt ein paar Kilometer nördlich des Balaton, der größte See in Ungarn. Es ist die kleinste Region des Landes mit rund 300 Hektar Rebfläche auf vulkanischem Boden.

Wer seinen wohlverdienten Urlaub in Ungarn verbringt, sollte sich den erstklassigen Wein nicht entgehen lassen. Wer keine Zeit für einen Urlaub in Ungarn hat, kann sich ungarische Köstlichkeiten nach Hause holen. Mehr Infos hierzu unter Ungarische-Produkte-Online.de

Nützliche Ressourcen zum Thema

Unterkünfte, Ferienhäuser, Zimmer in Ungarn - Ferienunterkünfte am Balaton mieten