Sizilien

Italiens Insel Sizilien bietet vulkanische Natur und pulsierendes Leben.

Sizilien - Vulkanische Natur

SizilienDie Insel Sizilien liegt im südwestlichen Teil der Italienischen Küste. Sie ist die größte Insel des gesamten Mittelmeeres und ebenso wie Sardinien, die zweitgrößte Insel, und Südtirol eine autonome Region. Palermo ist die pulsierende Hauptstadt der Insel.

Als eines der wichtigsten Agrargebiete Italiens gilt Sizilien obendrein, was es zu einem wahren gaumenfreudigen Erlebnis für jeden Besucher werden lässt. Zitrusfrüchte und weit angelegte Olivenhaine findet man hier ebenso wie riesige Weinbaugebiete und sonnengereiftes italienisches Gemüse. Im Innern der Insel herrschen allerdings eher der Ackerbau und die Weidewirtschaft vor, denn das Land ist hier weniger fruchtbar und besticht durch seine trockenen und bergigen Landzüge.

An der Küste von Trapani haben die Fischerei und die Salzgewinnung einen Hauptsitz in Italien gefunden.

Viele Vulkane prägen zudem das Bild der sizilianischen Landstriche, der berühmte Vulkan Ätna ist als einer der größten noch aktiven Vulkane der ganzen Welt bekannt. Immer wieder brechen Vulkane auf Sizilien aus, weshalb die Bevölkerung Siziliens schon mehrere Male ihre Städte verlegen musste. Tausende Geschichten der Vergangenheit ranken sich um diese Naturphänomene, die man hierzulande vielerorts finden kann.

Neben den Städten Trapani, Palermo, Syrakus und einigen mehr findet der Besucher auf Sizilien natürliche Strände und einmalige Landschaften vor. Aber auch für seine antiken Tempelanlagen lohnt sich ein Besuch, der nicht zu kurz angelegt sein sollte. Stätten und Bauten aus griechischen und normannischen Zeiten sind hier vorzufinden, was der Insel neben den barocken Städten einen ganz eigenen Flair verleiht. Vielerlei Kulturen der Geschichte haben in Sizilien ihre Spuren hinterlassen und können noch heute lebhaft nach empfunden und gefunden werden, zum Teil finden sich hier Bauten, deren Entstehung bis ins 4.Jahrhundert zurück reichende Wurzeln hohen historischen Wert für die vielen Gäste der Insel bezeugen.