Rom

Italiens Rom bietet für Freunde der alten und mystischen Bauten eine Fülle von Sehenswürdigkeiten.

Rom - Stadt der Monunmente

Rom CollosseumDie Sage von Romulus und Remus ist der Gründungsmythos Roms. Romulus und Remus sind ihr zufolge Nachkommen des Aeneas und knüpft damit an den Sagenkreis vom Trojanischen Krieg an. Einen historischen Hintergrund allerdings hat die Sage nicht. Hier zeigt sich jedoch schon, dass bereits zu Frühzeiten dem Mythos Rom ungebrochene Sympathie gegenüber gebracht wurde. 

Neben dem Vatikan, den jeder Besucher gesehen haben möchte, reist man in die berühmte Hauptstadt Italiens, um die zahlreichen imposanten Gemäuer, Ruinen und noch stark lebendige Geschichte des Landes der Gegensätze zu bewundern.

Die Via del Corso stellt die Hauptachse der Innenstadt dar, in deren Nähe sich Attraktionen befinden, die man besichtigt haben sollte. Die Spanischen Treppen,  das Goethe-Museum und der Trevibrunnen sind in unmittelbarer Umgebung gelegen. Cafébesuche leistet man sich in dieser Gegend nicht allzu häufig, denn es ist das brodelnde Tourismus-Innere Roms und entsprechend hoch dekoriert.

Die Sehenswürdigkeiten von Rom sind in der Tat sehe vielfältig. Im Centro Storico, der Altstadt Roms, haben die Renaissance und der Barock ihre leibhaftige Gestaltung gefunden, beeindruckende altgenössische Bauten sind hier zu finden. Mit dem Pantheon besitzt Rom einen der berühmtesten Tempel der Welt, er wurde im Jahre 608 dem Papst zum Geschenk gemacht und später als „Alle Heiligen“ übersetzt, worauf der Feiertag der Allerheiligen begründet wurde. Die Begräbnisstätte  des Pantheons beherbergt unter anderem das Grab Raffaels.

In Rom kann man seine Seele baumeln lassen, den alten Zeiten nachspüren und klassische Bauten bewundern, die man nirgends sonst so beeindruckend aufgereiht sieht und trotz allem eine moderne Lebendigkeit verbreiten.

Die Kultur ist in den Mauern und Straßen der Hauptstadt so lebendig geblieben, dass man glauben mag, sie hätte sich nicht gewandelt. Hunderte von Besichtigungsmöglichkeiten lassen empfehlen, ein bis zwei Wochen allein für Rom in seiner Reiseroute einzuplanen, oder empfohlenen Kurztrips beizutreten, die die wichtigsten antiken Stätten der Landeshauptstadt besuchen.

Weitergehendes gibts auf Travel Guide Rom.