Stadturlaub Lissabon

Portugals Traumstadt Lissabon - Abwechslung und Kultur für Touristen

Städtereisen im Trend

Lissabon liegt bei Städtetouristen voll im Trend. Doch was macht die Hauptstadt Portugals so besonders? Schließlich sucht man hier gigantischen Sehenswürdigkeiten oder weltweit bekannte kulturelle Einrichtungen, die allein einen Stadturlaub in Lissabon begründen, vergebens. Das braucht es auch nicht. Denn Lissabon bietet einen angenehmen und kunterbunten Mix aus Kultur und Unterhaltung.

Den Charme eines verschlafenen Fischerstädtchens hat Lissabon zwar noch nicht ganz abgestreift, doch seit einigen Jahren pulsiert das Leben in der Metropole an der Atlantikküste. Das haben Touristen bemerkt, die aus aller Welt nach Portugal reisen. Und zwar nicht nur, um sich an der wunderschönen Algarve in der Sonne zu aalen oder Golf zu spielen, sondern auch um die Trendstadt Lissabon kennen zu lernen.

Lissabon zeichnet sich durch Gelassenheit und Beharrlichkeit aus. Wer die Stadt erkunden will, sollte einfach drauf losmarschieren. Oder erstmal Richtung Castelo Sao Jorge pilgern. Von der uralten Festung, die auf einem 110 Meter hohen Hügel liegt, hat man einen sehr guten Überblick über das Zentrum von Lissabon, das auf sieben Hügeln erbaut wurde. Schnell fällt auf, dass das Stadtbild durch schicke Cafes, schöne Restaurants und teure Boutiquen geprägt ist. Doch bei einem Stadturlaub in Lissabon wird man schnell das sympathische Aufeinandertreffen von modernem Lifestyle und kulturhistorischen Bauten zu spüren bekommen. Denn ob Mauern, Plätze, Denkmäler, Gassen oder Gebäude, viele Bauten haben schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel.

Für Designern und modebewusste Touristen hält Lissabon einiges bereit. Vor allem die Viertel Barrio Alto, Baixa und Chiado sind stark angesagt. Ansonsten sollte man die Trendstadt mit ihrer wunderschönen Altstadt einfach bei einem Spaziergang auf sich wirken lassen. Es gibt ein großes Maß an Konzerten, Theateraufführungen und Ausstellungen, tolle Restaurants und Bars sowie eine bunte Kunst- und Musikszene.

Ob Surfer oder Party-Tourist, Kunst- und Kulturliebhaber, Feinschmecker oder Modefan: Lissabon hält für jeden Besucher das richtige Angebot parat.